2024 war für uns ein Jahr voller neuer Ideen, Herausforderungen und überraschender Perspektiven – und genau darauf möchten wir zurückschauen. Ein Höhepunkt war natürlich der 10. Geburtstag der Giessen App, mit der 2014 alles angefangen hat. Aber auch die Hünfeld App ist live gegangen. Und das Großprojekt FRED-App wurde angestoßen, mit der sich jede Kommune schnell, einfach und kosteneffizient ihre eigene App erstellen lassen kann. Daneben gab es natürlich wieder viele neue Funktionen, neue Partnerschaften sowie interessante Begegnungen auf Messen und Tagungen.
10 Jahre Giessen App
Das wichtigste Ereignis in diesem Jahr war der 10. Geburtstag der Giessen App. Denn diese App legte den Grundstein für die Gründung der Distama. Was anlässlich der Landesgartenschau von unserem Mutterunternehmen der Fabrik19 AG als „Herzensprojekt“ gestartet wurde, ist heute zu DER Kommunikationsplattform in der Universitätsstadt geworden: Schon wenige Wochen nach dem Start hatte die App über 2.000 Downloads. Bis heute haben über 65.000 Menschen die App heruntergeladen.

Drei Jahre nach dem Start wurde aus der „Gießen entdecken“-App die heutige offizielle Giessen App – einhergehend mit einer intensiveren Zusammenarbeit mit Stadt und Stadtwerken. Seitdem wurde der Umfang der App stetig erweitert und das Design modernisiert. Außerdem werden dort neue Funktionen ausprobiert, denn die Giessen App dient vielen Städten als Vorbild für ihre Stadt-App – darunter Mainz, Duisburg und Hünfeld.
Live-Gang der Hünfeld-App im März
Mit der neuen App “Hünfeld – meine Stadt” ist die Kommune einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitale Transformation gegangen. Größtes Ziel der Anwendung: Eine Verbindung zwischen physischen und digitalen Angeboten schaffen und die lokalen Gewerbetreibenden unterstützen. Seit März steht die App zum Download zur Verfügung. Seitdem hat sich die App in der Bürgerschaft fest etabliert und wird intensiv genutzt.

Weitere Premiere in Hünfeld: Nicht nur die neue App wurde offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt, sondern auch der neue Self-Service als Bestandteil der Web-Anwendung mos.portal. Hauptmerkmal ist ein ausgefeiltes Rollen- und Rechtesystem: Der Hauptnutzer kann klar definieren, wer welche Rechte hat und wer welche Inhalte sehen, anlegen, pflegen und editieren kann. So bekommen unter anderem Händler selbst die Möglichkeit, ihre App-Auftritte zu aktualisieren.
Erste FRED-App ist live
In diesem Jahr ist auch die White-Label-App FRED entwickelt worden. Mit FRED kann sich jede Kommune – egal ob kleines Dorf oder große Stadt – schnell einfach und kosteneffizient eine eigene App erstellen lassen. Da es eine White-Label-App ist, existiert das Grundgerüst der App bereits. Es wird jedoch individuell auf die Corporate Identity und die Bedürfnisse einer Kommune zugeschnitten, sodass am Ende immer ein Unikat steht.

Mitte Dezember war es dann soweit: Die erste Stadt-App auf Basis von FRED ging live, und zwar für die pfälzische Stadt Frankenthal. Mit Drücken des symbolischen roten Buttons hat Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer auf dem Weihnachtsmarkt die App „freigeschaltet“.
Verschiedene Neuerungen
Natürlich gab es in diesem Jahr auch verschiedene Neuerungen. Beispielsweise kann die Mainz App jetzt mit einem eigenen Quiz zu ihrer Stadt auftrumpfen. Regelmäßig kommen neue Fragen und Herausforderungen hinzu, wodurch die App sowohl für Bürger als auch Touristen interessant bleibt. Es ist auch ein Anreiz für die Nutzer, zurückzukehren und die App noch häufiger zu nutzen. Gamification bietet Kommunen grundsätzlich neue Möglichkeiten, das Interesse der Bürger an ihrer Stadt zu wecken – und somit die Identifikation zu stärken.

In die Mainz App wurde außerdem die mainzcardplus integriert. Die Tourismus-Karte, die für vergünstigten Eintritt in Museen oder als Fahrkarte im ÖPNV genutzt werden kann, gibt es schon seit einigen Jahren – bisher allerdings nur in physischer Form. Seit diesem Jahr kann sie auch digital über die App vorgezeigt werden.
In Bensheim hat die Website der Stadt einen technischen Relaunch erhalten. Im selben Zuge wurde auch das Design angepasst und barrierefreier gemacht. Um ein barrierefreies UI- und UX-Design zu ermöglichen, wurde die neue Seite so gestaltet, dass der Kontrast höher ist und somit besser gelesen werden kann.
Neue Partnerschaften
Seit jeher gehört das Wetter zu den Standardfunktionen der Distama-Apps. Nun hat die Distama mit wetter.com einen bedeutenden Kooperationspartner gewonnen, der die Wetterdaten in unseren Apps noch präziser, detaillierter und aktueller zur Verfügung stellt. Mit über 10 Millionen App-Downloads und 22 Millionen monatlichen Besuchern ist wetter.com das führende Online-Wetterportal im deutschsprachigen Raum

Des Weiteren haben sich die Chamaeleon AG und der Mutterkonzern Fabrik19 AG zusammengeschlossen, um jeder Kommune ihre eigene App zu ermöglichen. Dabei bringt die Chamaeleon AG ihre auf kommunale Bedürfnisse spezialisierte Content-Management Suite ionas ein, während die Fabrik19 basierend auf ihrer hoch entwickelten Technologie Mobility Suite mos. die kommunalen Apps konfiguriert. Das Ergebnis aus beiden Welten ist die White-Label-App FRED, mit der jede Kommune eine maßgeschneiderte App erhalten kann, die einfach zu bedienen und zu pflegen ist.
Mit Urban Digital ist die Distama zudem eine neue Medienpartnerschaft eingegangen. Dieses Portal informiert über neue Projekte, Akteure, Tools und Strategien rund um die digitale Stadt. Die Distama ist nun Teil dieses Netzwerks und profitiert aus den daraus entstehenden Synergien.
Messen
Selbstverständlich war die Distama auch auf verschiedenen Messen vertreten. Besonders hervorzuheben ist hier der Digital-Gipfel der Bundesregierung im Oktober. Mit über 1.800 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, war es uns eine Ehre, die Stadt Gießen an ihrem Stand unterstützen zu dürfen. Unter dem Motto „Smart City als Gemeinschaftsaufgabe“ demonstrierten wir gemeinsam, dass die erfolgreiche Umsetzung von Smart-City-Konzepten nicht nur auf technologischen Innovationen beruht, sondern vor allem auf enger Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren.

Auf der Deutschen Stadtmarketingbörse der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (BCSD) in Hanau war die Distama vor Ort. Drei Tage voller wertvollem Austausch, spannenden Begegnungen und inspirierenden Gespräche waren definitiv ein Highlight.
Auf der KOMMUNAL in Oldenburg Ende August war die Distama genauso vertreten wie auf der Smart Country Convention (SCCON) in Berlin. Dort stand natürlich am Stand der Chamaeleon AG FRED im Fokus. Den Abschluss machte die Messe „Digitale Städte – Digitale Regionen“ in Marburg.
Ausblick 2025
Auch das kommende Jahr wird wieder spannend! Zum einen wird es viele neue kommunale Apps auf Basis von FRED geben – die ersten stehen schon in den Startlöchern. Zum anderen gibt es wieder einen runden Geburtstag zu feiern! Die Distama wird 10 Jahre alt! Darauf freuen wir uns schon besonders!
Außerdem planen wir neue Formate, um Interessierten einen noch besseren Einblick zu geben, welche Möglichkeiten sie in Ihren Städten mit der Bereitstellung einer Stadt-App haben.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Eine bewegte Zeit liegt hinter uns und auch für 2025 gibt es schon große Pläne. Das Team der Distama wünscht Ihnen angenehme Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns in 2025 mit frischer Energie und neuem Tatendrang wieder.