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Wie Kommunen sich mit einer App als attraktiver Arbeitgeber positionieren

In einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt stehen Städte und Kommunen vor neuen Herausforderungen. Während früher stabile Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst fast automatisch als attraktiv galten, hat sich der Arbeitsmarkt drastisch verändert. Heute kämpfen nicht nur große Unternehmen um Talente, sondern auch der öffentliche Sektor muss sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Die Lösung: ein starkes Employer Branding, also Maßnahmen, die dabei helfen, die Kommune als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber darzustellen. Das kann unter anderem mithilfe einer App gelingen.

Was bedeutet Employer Branding für Städte und Kommunen?

Employer Branding beschreibt den strategischen Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen oder – in diesem Fall – die Stadt oder Kommune als einen besonders attraktiven Arbeitgeber darstellt. Es geht dabei um weit mehr als nur eine ansprechende Karriereseite oder ein modernes Bürogebäude. Employer Branding ist ein umfassender Ansatz, der von der Arbeitskultur über die Kommunikation bis hin zu sozialen Leistungen und der Work-Life-Balance reicht.

Sich im digitalen Zeitalter als attraktiven Arbeitgeber präsentieren

Ein besonders spannendes Tool im Bereich des Employer Brandings für Städte und Kommunen ist eine App. Apps bieten direkte und innovative Möglichkeiten, Städte und Kommunen, neben vielen anderen Funktionen, auch als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Wie eine App das Employer Branding einer Stadt oder Kommune unterstützt:

  1. Direkte Ansprache junger Talente: Eine App ist genau dort verfügbar, wo die jüngere Generation sich aufhält – auf ihren Smartphones. Dies ermöglicht Städten und Kommunen, potenzielle Mitarbeiter beispielsweise in einer Stadt-App direkt anzusprechen. Auch den Generationen Y und Z wird so eine interaktive, moderne und ansprechende Darstellung geboten.
  1. Attraktive Präsentation der Arbeitgebermarke: In einer Stadt- oder Dorf-App können Kommunen ihre Arbeitgebervorteile auf innovative Weise hervorheben. Dazu zählen die Darstellung von Arbeitsplätzen, Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch die aktive Teilnahme an nachhaltigen Projekten.
  2. Interaktive Funktionen: Eine App für Kommunen kann auch interaktive Funktionen bieten, wie beispielsweise einen Stellenmarkt, in dem offene Stellen gezielt beworben werden können, Mitarbeitergeschichten vorgestellt oder Erfolgsgeschichten von Projekten präsentiert werden, die von städtischen Angestellten realisiert wurden. Durch Videos, Bilder und Storytelling wird das Arbeitsumfeld greifbar und attraktiv präsentiert.
  3. Mobil und flexibel: Informationen über Arbeitgeber sind 24/7 verfügbar. Bewerber können in der App nicht nur Stellenangebote durchstöbern, sondern auch direkt mit den zuständigen Personalabteilungen in Kontakt treten.

Die Zusammenarbeit mit Distama und DIE MARKETINGPROFILER

Die Distama und DIE MARKETINGPROFILER unterstützen Städte und Kommunen dabei, nicht nur als sicherer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sondern auch als moderne, smarte und flexible Stadt oder Gemeinde, die zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Gemeinsam mit uns setzen Städte und Kommunen auf innovative und smarte Lösungen.

Fazit: Digitale Innovation und das Thema Employer Branding gehen Hand in Hand

Smarte Lösungen sind nicht länger nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit – gerade für Städte und Kommunen. Mit einem authentischen, überzeugenden Image können sie neben gebündelten Informationen, junge Talente und erfahrene Fachkräfte gleichermaßen gewinnen und langfristig binden.

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