/ Tipps für erfolgreiches Social-Media-Marketing

Tipps für erfolgreiches Social-Media-Marketing

Kleine Investition mit großer Wirkung: Um einen Weihnachtsbaumverkauf im Vorfeld angemessen zu bewerben, verloste die zweikopf Agentur aus Lauterbach kurz vor Weihnachten einfach eine der edlen Tannen auf ihren Social-Media-Kanälen. Mit dem Ansturm und dem Erfolg ihres Beitrags hätten die Verantwortlichen allerdings nicht gerechnet. Das Ergebnis: ein Post, der im Vogelsberg fast viral ging, und die Erkenntnis, dass man manchmal einfach einmal was Unkonventionelles ausprobieren muss.

Tipps und Tricks für Social Media

Diesen und viele weitere hilfreiche Tipps erfuhren die Gäste bei der zweiten Distama:Lounge von Giessen-, Lauterbach- und Laubach-App. zweikopf-Inhaber Jeremias Rockel und Maren Schrödl, Expertin für Social Media und Events in der Agentur, gaben einen interessanten Impulsvortrag zum Thema „Social Media. Vorteile, Nutzen und Vorgehensweise“ und standen den Teilnehmern vor Ort und online für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Eingeladen waren die Partner der Apps sowie regionale und lokale Gewerbetreibende.

“Was bringt mir das Ganze?”

Im Vortrag ging unter anderem darum, die richtige Zielgruppe zu finden, Bewusstsein für Social Media zu schaffen oder die richtige Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Auch hilfreiches Equipment und Tools, die bei der Planung, Erstellung, Bearbeitung oder im Projektmanagement unterstützen, können die Arbeit in sozialen Netzwerken erleichtern. Schließlich steht immer die Frage im Raum „Was bringt mir das Ganze?“. Sind es doch nicht nur neue Kunden oder wachsende Bekanntheit, die Social Media fördert, sondern auch Themen wie Austausch, Recruiting und Information, die von Bedeutung sind.

Das Fazit am Ende der kurzweiligen Präsentation: „Keine Angst haben und einfach machen!“

Die Distama:Lounge fand erstmals hybrid statt. So konnten Interessierte im Büro der Distama in Gießen teilnehmen oder sich online dazu schalten und Fragen stellen. Nach dem Vortrag ging der Austausch vor Ort bei Pizza und kühlen Getränken direkt weiter. Natürlich mit dem Thema „Social Media“ im Fokus. Tipps und Erfahrungen wurden gegenseitig ausgetauscht und das Gespräch zu den Experten gesucht.

Weitere Blogbeiträge

by Madleen Slezak

18.03.2024

Als einer der ersten Anbieter von Stadt-Apps haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Städte intelligenter, effizienter und lebenswerter zu gestalten....

by Sabine Köhler-Lindig

05.02.2024

Online zu quizzen macht Spaß und ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Und das ab sofort auch in den Apps der Distama - denn Gamification bietet Kommunen neue Möglichkeiten, das Interesse der Bürger an ihrer Stadt zu wecken. ...