Digital Signage

Digitales Stadtmarketing

Stadtmarketing meets Digitality

Digital Signage bedeutet übersetzt so viel wie „digitale Beschilderung“. Und genau das ist es auch. Gemeint sind damit Internet- und intranetgesteuerte digitale Bildschirme, welche als interaktive Kommunikationsplattformen dienen. Man geht davon aus, dass digitale Stelen in Zukunft Werbemittel wie Aufsteller, Plakate und Speisekarten ersetzten – so werden sie zum bedeutendem Werbeträger für Städte, Unternehmen und Verkaufsorte. Als Ergänzung zu bestehenden mobilen Lösungen, wie Stadt- oder Bürgerapps sind sie besonders wirksam. Man kann die Vorteile von Digital Signage in drei Worten zusammenfassen: visuell – dynamisch – interaktiv. Die Investition in ein solch digitales Medium lohnt sich also!

Visuell • Dynamisch • Interaktiv

Mittlerweile findet man Digital Signage an vielen öffentlichen Plätzen, darunter Universitäten, Einkaufsstraßen, Flughäfen und Bahnhöfe. Aber auch in Unternehmen und Institutionen sind digitale Bildschirme immer häufiger vertreten. Dort werden sie vor allem zur Bereitstellung von Unternehmens-relevanten Informationen oder für die interne Kommunikation eingesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Von elektronischen Anzeigen, wie beispielsweise An- und Abfahrtzeiten oder Hinweissysteme, über kleine Displays in Restaurants oder Verkaufshäusern bis hin zu großflächigen Bildschirmen, ist alles umsetzbar.

Im 24/7- Betrieb können Kunden authentische Informationen interaktiv abrufen und sich selbständig informieren. Aufgrund der bewegten und multimedialen Bilder können Nutzer die Informationen schneller und direkt verarbeiten. Angesicht der kurzen Kommunikationswege und der selbsterklärenden Bedienung wird so wertvolle Zeit bei der Informationssuche gespart.

Die Daten für die digitalen Stelen können über ein Content Management System ganz einfach und flexibel eingepflegt werden -so ist ein sekundenschneller Wechsel von Informationen möglich. Eine solche zielgruppengerechte Steuerung der Inhalte macht digitale Stelen zu einem zeitgemäßen und zukunftssicheren Werbe- und Informationsmedium.

Beispiele für Digital Signage finden sich auf dem Seltersweg in Gießen